Winterzauber im Regen

1-Karte1Der (bisher) ungewöhnliche Winter geht weiter: Statt Frost und Schnee milde Temperaturen und immer wieder Regen. Die Natur ist irritiert, aber entfaltet ihren Winterzauber trotz alledem – auch ohne Schnee. Die Winterlinge verharren geduldig im Regen in ihren Startlöchern…

2-DSCF7465-adb 3-DSC_9187-adb4-DSCF7466-adb5-Karte2Bei meinem heutigen Streifzug durch den Winterregen fiel mir eine weitere Schönheit auf: eine Europäische Eibe (botanisch Taxus baccata) mit ihren leuchtend roten Früchten (keine Beeren, meinen die Botaniker, sondern ein „Mantel“, der den Samen umhüllt). Jedenfalls ein weiterer Winterzauber, der auch im Regen eine gute Figur macht: ein Weihnachtsbaum mitten in der Natur, schöner geschmückt, als der Mensch das vermag…

7-DSC_9294-adb6-DSC_9259-adb11-Karte49-DSCF7489-adb10-DSC_9273-adb8-Karte3Gegenüber dieser Pracht erscheint mein heutiger dritter Winterzauber im Regen fast unscheinbar: die ersten Kätzchen der Gemeinen Haselnuß (botanisch Corylus avellana). Sie gelten neben Winterlingen, Schneeglöckchen und Krokussen gleichfalls als ausgemachte winterfeste Frühblüher…

12-DSC_9229-adb13-DSCF7483-adb14-Karte5

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar