Die Siebenlinge vom Weißen See feiern Halbjahr-Geburtstag

Ein schöner Spätherbsttag heute – und ein tolles Jubiläum! Was viele erhofften, ist Wirklichkeit geworden: Alle sieben Jungschwäne vom Weißen See haben ihren Halbjahr-Geburtstag erreicht. Meine „Glückwunschkarte“ erinnert an die drei Hauptstationen: den Geburtstag am 25. Mai, den Vierteljahr-Geburtstag am 25. August und den Halbjahr-Geburtstag von heute.

Die Schwäne waren heute wie gewohnt gut drauf. Zunächst begingen sie ihr Halbjahr- Jubiläum am heutigen Morgen in zwei „Gruppen“: Die eine machte auf der Strandbadseite an bekannter Stelle eine Ruhe- und Putzstunde, die andere – wahrscheinlich die Hungrigsten – ging gegenüber am Steg auf Futtertour.

  Am späten Vormittag kam es dann wieder zur „Familienzusammenführung“ im Steg-Bereich. Etliche Leute schienen das Jubiläum geahnt zu haben und bereiteten den Ewig-Hungrigen den verdienten Festschmaus. Meine Kamera war bei dieser Gala „mittendrin“, möglichst ganz nah…

Nach dem Festmahl war wieder etwas „Selbstbeschäftigung“ angesagt. Während die einen an Land ausruhten und sich putzten, ruderten die unruhigen Geister auf dem See umher und schienen bereit zu einem kleinen Rundflug. Aber neue Spaziergänger mit Futtertüten lockten sie immer wieder zurück …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar