Edelkastanien im Herbstschmuck

Zu den Perlen in unserem Biotop Volkspark Prenzlauer Berg gehören zwei Edelkastanien (Synonym Esskastanien), die besonders in diesen goldenen Herbsttagen die Blicke auf sich ziehen – immerhin ist die Edelkastanie/Esskastanie unser „Baum des Jahres 2018“.  Im Unterschied zu ihrer Verwandten, der Gemeinen Rosskastanie (Aesculus hippocastanum), ist die Edelkastanie oder Esskastanie (Castanea sativa) bei uns weitaus seltener anzutreffen. Beheimatet in der Mittelmeer- und Schwarzmeerregion, wurden sie einst vermutlich mit dem Weinbau von den Römern nach Mitteleuropa gebracht. Die in den stacheligen Fruchtbechern wachsenden Samen (Maronen) sind noch heute im Mittelmeergebiet ein wichtiges Nahrungsmittel: die Samen enthalten neben etwa 39 % Wasser vor allem 43 % Stärke und auch 2,5 % Fett.

Ich habe gestern und heute besagte Esskastanien mit der Kamera näher ins Visier genommen – und dabei am Schluß sogar noch eine Verbindung zu Halloween entdeckt …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar