Spätherbst am Weißen See

Auch der Weiße See hat sein Herbstkleid angelegt. Das Lichtfestival der spätherbstlichen Natur ist in diesen Tagen auch hier zu bewundern. Ich nutzte den heutigen Sonntag dazu – schließlich mahnt die heutige Uhrenumstellung auf „Winterzeit“, dass die Herbstpracht bald zu Ende ist.

Auch diesmal zeigen meine Fotos am Anfang, dass der Weiße See noch immer unter dem Wassermangel nach der diesjährigen Sommerdürre im Gefolge des Klimawandels zu leiden hat. Das Schwanennest zum Beispiel, das zur Kükenschlupfzeit am 24. Mai noch aus dem Wasser ragte, liegt jetzt vollständig auf dem Trocknen. Das nächste Auffällige: Die Kormorane sind wieder da und fallen über die Fische her. Schließlich bot auch die Schwanenfamilie mit ihren „großen“ Vierlingen einige schöne Anblicke …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar