Ein Super-Star – mal ganz ohne Allüren

Endlich der ersehnte Vorfrühlings-Sonnenschein! Da mußte ich mir heute noch mal „bei Licht“ anschauen, wie die Krokusse  d a s  genießen. Aber was war denn das am frühen Morgen mitten unter den noch verschlafenen Krokussen? Ein echter (!) Star (Sturnus vulgaris) war als Gast bei den Krokussen eingekehrt und fühlte sich unter ihnen sichtlich wohl. Diese Park- und Gartenvögel gelten ja als teils hierzulande überwinternd, aber auch teils gen Süden ziehend. Ich weiß nicht, ob er die lange Reise hinter sich hat oder nicht – ich habe ihn jedenfalls sofort zu  m e i n e m  DSDS-Super-Star gekürt! Aber weil ein Super-Star selten allein ist, gesellte sich bald ein zweiter hinzu: eine Amsel (Turdus merula) , einstmals ein Waldvogel, längst aber nun einer unserer bekanntesten Stadtvögel. Schauen wir ihnen mal ein wenig zu …

Der heutige Sonnenschein lud natürlich dazu ein, noch einmal die Krokusse in den Focus der Kamera zu nehmen – und dabei auch ein wenig mit dem Licht, den Farben und der Technik zu spielen …

Einmal im Rausch des frühlingshaften Lichts und der Farben, nach dem langanhaltenden Wintergrau, kam ich nicht umhin, auch bei „meinen“ Weidenkätzchen vorbeizuschauen. Und es hat sich gelohnt!

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar