Fünf Seen im Herbstlook

OLYMPUS DIGITAL CAMERADas war doch gestern schon mal so etwas wie ein „Goldener Herbsttag“. Ich wollte soviel wie möglich von der Farbenpracht einfangen, zumal neue Tiefs mit reichlich Regen bereits angekündigt waren. Also auf in den Tag, mit der Kamera versteht sich und Goethes uraltem Rat folgend:

„Was heute nicht geschieht, ist morgen nicht getan,
 Und keinen Tag soll man verpassen“.

Ich entschied mich für einen meiner Lieblingsausflüge, früher meist mit Fahrrad gestrampelt, jetzt unter den veränderten Bedingungen zu Fuß: beginnend am Weißen See über den Faulen See, Orankesee, Obersee zum Fennpfuhlsee im hiesigen Kiez. Neben dem herrlichen Herbstlook der Bäume und Sträucher machten natürlich auch unzählige Wasservögel auf sich aufmerksam; so die neun Schwäne, je zwei am Weißen See und Orankesee (einen „erwischte“ ich gerade bei der Landung) und eine Fünfer-Familie am Obersee – aber auch Kraniche, die hoch oben über den Seen kreisten.

Am Ende des Tages stand als Fazit wieder einmal jener Imperativ, den einst Friedrich Hebbel (1813-1863) in das Dichterwort gekleidet hatte:

„O stört sie nicht, die Feier der Natur!“

1-DSCN9156OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA4-DSCN9161OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA8-DSCN9189OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA11a-DSCN9207-adb12-DSCN922113-DSCN9222-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA16-DSCN9238OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar