Kunst – Licht – Festival

OLYMPUS DIGITAL CAMERAVom Festival des Goldenen Herbstlichts der Natur vor wenigen Tagen zum „Festival of Lights“ der Kultur am gestrigen Abend in der Berliner Innenstadt! Dieses zehntägige Ereignis, das zum neunten Mal stattfand,  ist zum echten Publikumsmagneten geworden: in diesem Jahr wurden rund zwei Millionen Besucher (darunter 600 000 Gäste mit Übernachtungen) erwartet. Das Gedränge an den Wahrzeichen von Berlin im Lichterglanz war groß, fast jeder – wie ich – mit der Kamera unterwegs.

Und es gab mehr zu sehen denn je. Neben den rund 70 Illuminationen an renommierten Gebäuden gab es etwa 20 weitere sog. Lichtkunstaktionen, bei denen großformatige Bilder und Szenen an Bauwerke projiziert wurden – nur ein kleine Auswahl davon habe ich fotografiert. An der Spitze steht bei mir das Lichtspektakel am Berliner Dom, von dort ging es hinüber zur „Lichtgalerie“ am Hotel de Rome am Bebelplatz, weiter zum bunt angestrahlten Brandenburger Tor, Potsdamer Platz und Gebäude des Bundesrates hin zum Gendarmenmarkt mit dem Konzerthaus nebst Deutschem und Französischem Dom, vorbei an mancher kleinen, weniger beachteten Lichtattraktion im nächtlichen Berlin. Aber so schön das „Festival of Lights“ auch inszeniert wird – es bleibt ein Fest des Kunstlichts und kann den Glanz des Goldenen Herbstlichts der Natur nicht überstahlen!

3-Karte-Dom2-DSCF4573-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA5-Karte-Rome5-DSCF4606-adb6-DSCF4587-adb 8-Karte-Tor7-DSCF4653-adb9-DSCF4651a11-Karte-Pdm-Pl10-DSCF4685-adb12-DSCF4663-adb14-Karte-Bundesrat13-DSCF4735-adb15-DSCF4733-adb17-Karte-Gendarm16-DSCF4783-adb18-DSCF4622-adb18a-DSCF4861-adb17a-DSCF4526-adb19-DSCF4789-adbOLYMPUS DIGITAL CAMERA20DSCF4816-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar