Herbstmalerei an drei Seen

Nach den Bildern vom Extremsommer am Weißen See, am Fennpfuhlsee und an der Elbe war es an der Zeit, auch wieder einmal an den anderen drei nahen Seen nach den Spuren des Sommers zu schauen: am Orankesee, Obersee und Faulen See. Inzwischen hat der Herbst mit seinen Farbenspielen in der Natur zugeschlagen – ein Grund mehr, einiges von der „Herbstmalerei an drei Seen“ mit der Kamera einzufangen und obendrein das Farbenspiel mit den Mitteln der „Fotomalerei“ noch zu verstärken. Besonders der Orankesee bietet nach der sog. Renaturierung viele einladende, im Herbstbunt strahlende Fotoobjekte (erstes Drittel der Fotos). Den traurigsten Eindruck macht der Faule See (letztes Drittel der Fotos). In dem insgesamt 24 Hektar großen Naturschutzgebiet haben die Orkanstürme der Vergangenheit und das Riesenregendefizit seit April viele Spuren hinterlassen; die 3,6 ha große Wasserfläche ist weiter versumpft und verlandet.

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar