Lübben – meine Spreewaldperle

Ich hatte gestern doppelten Grund, wieder einmal einen Ausflug in den Spreewald zu machen. Zum einen wollte ich das herrliche Pfingstwetter dazu nutzen und zum anderen schon mal den „Kopf in den Sommer stecken“, denn gestern hatte der sog. meteorologische Sommer begonnen. Dass Lübben „meine Spreewaldperle“ ist, hatte ich schon häufig in früheren Blogartikeln ausgeführt und dabei auch auf unsere frühere besondere Verbindung mit der Stadt verwiesen, zuletzt im September vergangenen Jahres.

Deshalb gehörten meine ersten Fotos auch diesmal dem Lübbener Hain, dem „grünen Tor zur Stadt“, dem Paul-Gerhardt-Gymnasium und natürlich dem wiedererstandenen Zentrum der Stadt mit seiner berühmten Kirche und gleichnamigem Denkmal, aber auch weiteren Neubauten rings um den Markt in historischer Anlehnung. Aber ein Ausflug nach Lübben führt immer auch in den Spreewald mit seinem tollen Ambiente zu allen Jahreszeiten – wobei diesmal vor allem Spreewälder Libellen (Azurjungfer und Spitzenfleck) im Fokus meiner Kamera standen und sogar fünf Plätze in diesem Artikel bekamen …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar