Quo vadis, launischer Winter?

Der Berliner Winter hatte offensichtlich keinen „guten Rutsch“ ins neue Jahr. Er scheint nicht zu wissen, was er will: Es ist ein launischer Winter, den wir bisher erlebten. Und fast jeder fragt sich, wie das weitergeht. Mein Headfoto von heute Vormittag zeigt erste Schneeflocken über einem der beiden Gipfel im Volkspark Prenzelberg – aber eine weiße Winterpracht blieb auch diesmal wieder aus. Und es bleibt die Frage: Quo vadis, launischer Winter 2018/19?

Jedenfalls lohnte es sich, auch von diesem bisherigen Regenwinter einiges mit der Kamera festzuhalten. Zunächst begegnete ich dabei leider noch etlichen Spuren der unsinnigen Silvesterböllerei, bevor ich die ersten waghalsigen Winterblüher in den Fokus nehmen konnte: Schneeglöckchen, Winterlinge, sogar Weidenkätzchen, Mahonienblüten; natürlich auch die bekannten winterharten Beeren der Niedrigen Purpurbeere und Berberitze. Am Schluß darf aber auch ein Blick auf die Schwäne vom Fennpfuhl- und Weißen See nicht fehlen – und es gab dabei sogar Überraschungen …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar