Vier-Seen-Winterwanderung – am Kalender-Frühlingsanfang

1-KarteHeute ist der sog. kalendarische oder auch astronomische Frühlingsanfang. Das ergibt sich aus den astronomischen Gesetzen des Erdumlaufs um die Sonne, der immer wieder die sog. Frühlingstagundnachtgleiche hervorbringt. Es handelt sich also um einen astronomisch errechneten Frühlingsbeginn, im Unterschied zum meteorologischen Frühlingsanfang am 1. März, der das Quartal März-April-Mai umfaßt. Beides ist aber völlig unabhängig vom realen Wettergeschehen: Ob Hitze und Trockenheit oder Kälte und Schnee – der „Frühlingsanfang“ findet immer zur gleichen Zeit statt!

So also auch heute – an einem wettermäßig echten Wintertag. Selten gab es in den letzten Jahren ein so starkes Auseinanderklaffen von Kalender-Frühlingsanfang und realem Wettergeschehen. Das mußte ich mir näher anschauen und in einigen Bildern festhalten. Ich wählte dazu eine „Vier-Seen-Wandertour“, die ich schon oft mit dem Fahrrad abgefahren bin. Heute sollte es zu Fuß durch den Schnee gehen: vom Weißen See über den Faulen See und Orankesee hin zum Obersee. Und ich wurde nicht enttäuscht, wie die Fotoauswahl belegt. Die fehlenden Farbtupfer wurden durch den üppigen Schneezauber mehr als ersetzt. Übrigens: Jeder See erhält im folgenden zunächst eine Panoramasicht und „gerechterweise“ die gleiche Anzahl und Anordnung von Fotos. Und: An den vier Gewässern zeigte sich nur „unser“ Schwanenpärchen auf dem eisigen Weißen See…

2-DSCN43373-DSCN4364-adb5-DSCN4355-adb4-DSCN4349-adb

OLYMPUS DIGITAL CAMERA7-DSCN44518-DSCN4443-adb9-DSCN4462-adb10-DSCN4382-adb

11-DSCN4415-adb12-DSCN449513-DSCN4492-adb14-DSCN4478-adb15-DSCN4504-adb

16-DSCN4522-adb17-DSCN4534-adb18-DSCN4537-adb19-DSCN4539-adb20-DSCN4555-adb

21-DSCN4569-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar