Abschied von einem heißen Sommer

An der Schwelle zum meteorologischen Herbstanfang in drei Tagen hat der Spätsommer heute noch einmal voll zugeschlagen: Hitze und Trockenheit weit und breit. Trotz vereinzelter Regenschauer lechst die belebte Natur überall nach Wasser. Die Fluginsekten und Käfer stürzen sich kopfüber auf die spätsommerlichen Blüten, um wenigsten am Morgen jeden Regen- oder Tautropfen zu erreichen, den sie vor allem zur Kühlung dringend benötigen.

Meine Kamera hat heute im Biotop Volkspark Prenzlauer Berg ein paar Bilder von diesem Kampf um das spärliche Wasser eingefangen. Und man erkennt auch den nahenden Herbst – an der beginnenden Verfärbung des Laubes, an den Hagebutten und Kastanien und der „Torschlußpanik“ der Bienen an den Goldruten …


Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar