Atempause im Hitzesommer

Auch der diesjährige Sommer ist drauf und dran, ein Hitzesommer zu werden. Das wäre dann der dritte aufeinanderfolgende Dürresommer – und die Klimaforscher werden dann lange suchen müssen, ob und wann es das in Mitteleuropa schon einmal gab.

Daran ändern auch nichts die wenigen Stunden Regen, die wir gestern erlebten. Ich schnappte mir sofort die Kamera, um das Großereignis auf kürzestem Wege in einigen Fotos festzuhalten – am Fennpfuhlsee mit seinem umliegenden Park. Es war schon toll, einzufangen, wie Pflanzen und Tiere die „Atempause im Hitzesommer“ und die Regentropfen genossen – aber auch, wie schnell der Regenzauber wieder verschwunden war. Zum Schluß bedankte sich ein Chor von 15 Spatzen – nach einem Auftritt von Kormoranen – für die Atempause im Regen …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar