Ganz in Weiß in Eis und Schnee – der Weiße See

Am Wochenende hat das Schneetief „Tristan“ kräftig zugeschlagen. Einen vergleichbaren heftigen Wintereinbruch hat es in unserer Region seit Jahrzehnten nicht gegeben. Selbst die professionellen Meteorologen zeigten sich überrascht und suchen nach Erklärungen, auch nach möglichen Zusammenhängen mit dem Klimawandel, zum Beispiel nach Verbindungen zur Verschiebung von Klimazonen und damit veränderten Zugbahnen von Luftmassen auf der Nordhalbkugel.

Sei es, wie es sei: Ich schnappte mir heute die Kamera, um den Weißen See bei minus 7 Grad C zu besuchen. Und ich sah den Weißen See „Ganz in Weiß in Eis Schnee“ – ein herrlicher Winteranblick wie seit Jahren nicht mehr…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar