Prächtiger Sommerabschied

1-Karte1jpg

Der meteorologische Herbstanfang ist da – und kaum jemand hats gemerkt. Was war das für ein Sommer – und der Übergang in den Herbst war nur etwas für die Wetterprofis. Die haben inzwischen die ersten (vorläufigen) Daten für den zurückliegenden meteorologischen Sommer, der die Monate Juni bis August umfasst, vorgelegt. Danach haben wir den drittwärmsten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen erlebt: Die Sommerdurchschnittstemperatur betrug in Deutschland 18,5 Grad C und lag damit 2,2 Grad C über dem Mittel der sog. Referenzperiode 1961-1990. Zugleich war es im Durchschnitt Deutschlands zu trocken mit nur 207 Liter Regen pro Quadratmeter (l/qm) – das waren nur 86 % des Durchschnitts der Referenzperiode (239 l/qm). Die Sonne schien deutschlandweit im Durchschnitt 680 Stunden – bei einem „Soll“ von 604 Stunden.

Und wie war der Sommer in Berlin? Mit durchschnittlich 19,7 Grad C lagen wir 2 Grad über dem langjährigen Mittel 1961-1990 und waren damit das wärmste Bundesland. Zugleich waren wir die zweittrockenste Region Deutschlands mit einer Niederschlagsmenge von nur 150 l/qm („Soll“ 182) – hinter dem Saarland (145 l/qm). Die Sonne schien in Berlin im Sommer 2015 immerhin 725 Stunden („Soll“ 664 Stunden); alle Daten nach Deutscher Wetterdienst (DWD). Meine Fotokarte am Anfang zeigt noch einmal Bilder von diesem heißen und trockenen Sommer, und zwar aus Dresden, wo ich vor einigen Tagen war und den Niedrigwasserstand der Elbe sah …

2-Karte

Die vergangenen Tage waren prächtiger Sommerabschied und prächtiger Herbstbeginn zugleich. Meine Fotos von heute zeigen, dass sich bekannte Sommerakteure neben den ersten Herbstboten schaffen und keinen Unterschied der Jahreszeiten spüren. An der Spitze noch einmal die Wespenspinne oder Zebraspinne, die am heutigen kühlen Morgen in der Herbstsonne posierte. Sie konnte natürlich nicht ahnen, dass ihr Auftritt vor meiner Kamera am Abend vom rbb als „Wetterfoto“ ausgewählt und ausgestrahlt wurde …

3-Karte34-Karte45-Karte36-Karte4

Zum Sommerabschied gehören auch die ersten Tautropfen an den bodennahen Spinnennetzen, Heupferde und Grashüpfer, Schnecken, vereinzelte Marienkäfer und Schmetterlinge – und natürlich Lampionblumen in allen Farben …

7-P1170944-adb8-P1170918-adb9-P1180243-adb10-P1170936-adb11-P1170959-adb12-P1170971-adb13-Karte5

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar