„Eine Seefahrt, die ist lustig…“

1-Karte1aDie Haubentaucher gönnen ihren Küken keinen „Feiertag“. Ihr heutiger Start in den Mai war ein „Lehr- und Arbeitstag“ wie jeder andere. Ein in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts als Volkslied in Mode gekommenes altes Schifferlied sagt zwar, „Eine Seefahrt, die ist lustig…“ – in der Natur jedoch geht es weder „lustig“ noch „ernst“, sondern einfach naturgesetzlich zu.

Der „Lehr- und Arbeitstag“ bei den Haubentauchern („rechts“/nördlich vom Freibad), in den ich heute mit der Kamera ein wenig hineinschaute, begann mit der Frage: Haben alle vier Küken bisher überlebt? Die Frage ist berechtigt, denn sowohl auf den Fotos von Thomas Pape als auch auf meinen gestrigen war das nicht eindeutig zu erkennen. Heute dagegen ließ Familie Haubentaucher keinen Zweifel …

2-DSCN9463-adb4-Karte2 3-DSCN9517-adbDie heutige Seefahrt der Haubentaucher vertiefte zwei „Lektionen“: Wie sitzt man bei den Eltern richtig „reisekonform“ auf und wie vertilgt man nach Haubentaucherart Fische?

6-Karte57-Karte68-DSCN9540-adb9-DSCN9533-adb10-DSCN9536-adb11-Karte612-DSCN9500-adb13-DSCN9504-adb14-DSCN9539-adb

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu „Eine Seefahrt, die ist lustig…“

  1. Thomas sagt:

    sehr schöne Fotos! und eine wunderbare Nachricht, dass es doch alle vier Jungen bis dato geschafft haben – DANKE für die Information

Schreibe einen Kommentar