Faszinierende Tautropfen

Man konnte darauf warten: Mit der herbstlichen Kühle und höheren Luftfeuchtigkeit ist auch der Morgentau wiedergekommen. Das ist alljährlich ein besonders schönes Schauspiel der Natur, wie Fotos aus vergangenen Jahren zeigen. Heute Morgen fing meine Kamera erneut, tief am Boden und ganz nah, ein paar Fotos von faszinierenden Tautropfen ein – sozusagen unter den „Augen“ des knallbunten Laubes an den Bäumen über mir…

Besonders attraktiv strahlten die Tautropfen an den merkwürdig „aufgeblasenen“, bauchigen Kelchröhren des schon verblühten sog. Taubenkropf-Leimkrautes (Silene vulgaris) und den Blättern der Weißen Robinie oder „Falschen Akazie“ (Robinia pseudoacacia). Bis zum Mittag war die Pracht der Tautropfen schon wieder verschwunden – der zeitweilige Sonnenschein hatte sie wieder „getrunken“…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar