Gedränge am letzten Eisloch

Diese Headfotokarte entstand schon vor einigen Tagen, mußte aber aus technischen Gründen erst mal ruhen. Inzwischen hat sich mein technisches Problem dank Thomas Pape wieder gelöst – die Situation am letzten Eisloch im Fennpfuhlsee aber hat sich erheblich verschärft. So wurden die zwischen dem 8. und gestrigen 11. Januar entstandenen Fotos zu einer kleinen Dokumentation des Kampfes der dortigen Wasservögel um ihren immer enger werdenden Zugang zum Lebenselixier Wasser. Zwar war am Anfang noch ein Graureiher dabei – er stand auch bei mir auf den ersten Fotos klar im Mittelpunkt -, aber die eigentliche Bewunderung in diesem Naturdrama gilt dem letzten Schwan der 2016er- Familie – dem „Letzten Mohikaner“. Während seine drei übrig gebliebenen Geschwister und die Mutter schon vor Wochen weggeflogen sind (darüber wurde hier in Blogartikeln berichtet), blieb der offensichtlich am Fliegen behinderte letzte Jungschwan am Fennpfuhlsee gebunden – und führt nun einen verzweifelten Kampf im „Gedränge am letzten Eisloch“.

Am Anfang aber stand der Einbruch des harten Winters am 5. Januar mit Schnee und Eis, der selbst den letzten Böllerunrat überraschte …

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar