Goldener Oktober – an fünf Gewässern

Sehnsüchtig erwartet, ist er nun da: der Goldene Oktober. Wie kann man ihn besser bewundern, als bei einer kleinen Radrundfahrt zu unseren bekannten Gewässern! Ich wählte mir „meine“ traditionellen Gewässer, diesmal fünf an der Zahl, aus: Natürlich an der Spitze den Weißen See, dann hinüber zum urwüchsigen Faulen See, weiter zum Orankesee und Obersee und zuletzt zum Überschwemmungsareal im Naturschutzgebiet der ehemaligen Falkenberger Rieselfelder. Die Kamera hielt von dieser Stippvisite einiges fest, suchte besonders nach Schwänen und fand sie am Weißen See, am Orankesee und im Falkenberger NSG, wenn auch dort zur Zeit nur noch ein einziges Pärchen. Die Schwanenfamile am Faulen See hielt sich im Schilf versteckt. Die folgende Fotoauswahl ist „gerecht“ auf alle fünf Stationen verteilt. Man braucht dazu keine weiteren Worte hinzuzufügen – außer dem Dichterwort: „O stört sie nicht, die Feier der Natur!“ (Friedrich Hebbel, 1813-1863)

 

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar