Sommerregen am Fennpfuhlsee

Ein Sommersonntag im Fast-Dauerregen – was ist da schon zu erwarten? Fragte ich mich, nahm die Kamera und schaute mich am nahen Fennpfuhlsee um. Das ist ein Ende der 1970er Jahre geschaffener künstlicher See nahe der Landsberger Allee, der durch Ausbau und Verbindung zweier ureiszeitlicher Pfuhle (Fennpfuhl und Langpfuhl) entstand. Der kleine See ist zwar kein Badesee, aber mit dem umliegenden Fennpfuhlpark ein beliebtes Naherholungsgebiet in einem großen und dichtbesiedelten Plattenbaugebiet.

Die Großsiedlung begeht in diesem Jahr ihr 40-jähriges Bestehen; die Grundsteinlegung erfolgte am 1.12.1972 beim 21-geschossigen Doppelhochhaus am Roederplatz/Weißenseer Weg 1 und 2. Sie entstand auf einem feuchten Terrain meist ehemaliger Laubenkolonien mit schwierigem Baugrund. Die Bebauung war schon seit 1956/57 unter Hermann Henselmann (1905-1995) geplant, ist aber erst mit insgesamt 15 518 Neubauwohnungen in drei großen Wohngebieten zwischen 1972 und 1985 als erste zusammenhängende Plattenbau-Großsiedlung der DDR realisiert worden. Hier wurde erstmals die später in der gesamten DDR bekannte Plattenbau-Typenserie WBS 70 erprobt. Seit 2001 ein eigener Ortsteil des Bezirkes Lichtenberg, erhielt er nach dem kleinen See den Namen Fennpfuhl. Der Ortsteil Fennpfuhl ist nur 2,12 Quadratkilomer groß, zählt aber 31 529 Einwohner (Ende 2011; 1990: rund 38 000) und ist so mit einer Einwohnerdichte von 14 872 Personen pro Quadratkilometer der am zweitdichtesten besiedelte Ortsteil von Berlin (nach Friedenau). Da ist der Fennpfuhlsee mit seinem Park ein kostbares Kleinod der Natur – inmitten der großen Wohnanlagen mit ihren alles überragenden Höhendominanten und dem Anton-Saefkow-Platz als ihrem Zentrum…

Den Wert solcher Naherholungsgebiete wie Fennpfuhlpark kann man auch daran ermessen: Durch das Versiegeln von Flächen infolge von Bau- und Verkehrsprojekten gehen immer mehr Grünflächen verloren; allein in Brandenburg pro Jahr 1181 Hektar (2011), das bedeutet eine tägliche Zunahme um 3,2 Hektar…

Was aber haben nun der Fennpfuhlsee und Fennpfuhlpark an einem Sommerregentag wie dem heutigen zu bieten? Es ist nicht nur ein Graureiher, der sich hier wohlfühlt…

Über Herbert Schwenk

Jahrgang 1937; ehemaliger Lehrer und Gesellschaftswissenschaftler der DDR; heute Rentner
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar